PuraCittà: für Bauunternehmen

Die Berner Bauunternehmung Ramseier AG setzt auf die „PuraCittà“-App zur Organisation und Abwicklung von Aufträgen – und profitiert von vereinfachten Prozessen und geringerem Zeitaufwand.


Kundenaufträge rasch und papierlos abwickeln Schadenerfassung und Auftragsabwicklung erledigt die Bauunternehmung Ramseier AG Bern schnell und zentralisiert – dank der „PuraCittà“-App. Ein erstes Fazit:„Es ist viel besser als früher. Vor „PuraCittà“ hatte ich immer eine Kamera dabei, fotografierte die Schäden und druckte die Fotos jeweils Ende Woche im Büro aus. Das brauchte viel Zeit – seit der Einführung ist die App mein täglicher Begleiter. Das vereinfacht die Arbeit enorm.“

Dank der App profitiert die Ramseier AG von weiteren Vorteilen: „Generell sind die Abläufe viel einfacher geworden. Dadurch wird insbesondere der Aufwand für Koordination und Administration gesenkt. Zum Beispiel entfällt dank der App das mühsame Ausdrucken der Bilder am Ende der Woche. Auch das Schreiben der Rapporte ist nun einfacher und schneller erledigt. Mit „PuraCittà“ können wir die Rapporte laufend schreiben und am Ende der Woche gesammelt abgeben. So sparen wir pro Woche bis zu 3 Stunden Büroarbeit ein.“


Nicht nur die Mitarbeiter auf der Baustelle profitieren von „PuraCittà“, sondern auch jene im Backoffice. Für diese wurde insbesondere das Erstellen der Abrechnungen einfacher, da sie nun auch Einsicht in die Aufträge haben. Die Informationen zu den Aufträgen sind zentral abgelegt und sowohl für die Büroangestellten als auch für die Mitarbeiter des Vereins Casablanca einsehbar. Dadurch haben alle Beteiligten eine bessere Kontrolle über die Aufträge.


So funktioniert's Bilder von Schäden oder Graffiti werden von Malern, Verwaltung oder Hauswarten in die „PuraCittà“-App hochgeladen. Der Verein Casablanca erteilt daraufhin den Auftrag zur Schadensbehebung direkt via App. Die Mitarbeiter der Bauunternehmung nehmen den Auftrag an und bearbeiten ihn. Wenn der Schaden behoben ist, wird ein Bild über die App hochgeladen. Für  den Auftragnehmer ist der Fall damit abgeschlossen. Das Backoffice sowie der Verein Casablanca erledigen die finalen Schritte mit der Polizei und der Versicherung.


Haben auch Sie in Ihrer Gemeinde viele Schäden und Probleme mit deren Behebung? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail sales@puracitta.ch. Denn PuraCittà ist überall in der Schadenbehebung einsetzbar.